
Den Anfang bildet die Frage aller Fragen:
Was wird mit was eingenommen und wann und womit?
Denn mit Dosierung kann man viel falsch machen!
Eine Insulinresistenz (verringerte insulinvermittelte Glukoseaufnahme in die Körperzellen) ist ein typisches Merkmal für das metabolische Syndrom und für Typ-2-Diabetes. Verschiedene Nährstoffe tragen zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit bei, darunter Chrom und Magnesium.
Eine chinesische Humanstudie zeigt, dass eine kombinierte Supplementierung mit Chrom und Magnesium wirksamer gegen eine Insulinresistenz ist als eine Supplementierung mit Chrom oder Magnesium allein.
Studienaufbau: An der placebokontrollierten Studie nahmen 120 Erwachsene im Alter zwischen 45 und 59 Jahren mit nachgewiesener Insulinresistenz (Insulinresistenz-Index >1,2) und einem Body-Mass-Index (BMI) über 24 (kg/m2) teil.
Die Probanden hatten (noch) keinen Typ-2-Diabetes. Drei Monate lang erhielten die Probanden täglich entweder 160 Mikrogramm Chrom, 200 Mikrogramm Magnesium, Chrom und Magnesium (160 bzw. 200 µg) oder Placebo.
Der Nüchternblutzuckerspiegel und der Nüchterninsulinspiegel wurden gemessen, um die Wirkung der Nahrungsergänzung auf das Ausmaß der Insulinresistenz zu bestimmen. Der IRI (Insulinresistenz-Index) wurde wie folgt berechnet: Nüchterninsulinspiegel (in micro-IE/ml) x Nüchternglukosespiegel (in mmol/l) / 22,5.
Ergebnisse: Die Supplementierung mit der Kombination aus Chrom und Magnesium führte im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels (um 0,37 mmol/l), des Nüchterninsulinspiegels (um 2,91 micro-IE/ml) und des IRI (um 0,6).
Darüber hinaus gab es in der Gruppe, die die Kombination aus Chrom und Magnesium erhielt, einen signifikanten Anstieg der Genexpression von GLUT4 (Glukosetransporter-4) und einen signifikanten Rückgang der Genexpression von GSK3-beta (Glykogensynthase-Kinase-3-beta) in aktivierten T-Lymphozyten, die als Modell für insulinempfindliche Gewebe (wie Leber, Muskeln, Fettgewebe) dienen.
Eine erhöhte GLUT4-Aktivität wird mit einer verbesserten insulinvermittelten Glukoseaufnahme in Verbindung gebracht; eine verringerte GSK3-beta-Aktivität verbessert die Funktion der Insulinrezeptoren. Nach einer separaten Supplementierung mit Chrom oder Magnesium wurden keine derartigen Effekte festgestellt.
Diese Studie zeigt, dass eine kombinierte Supplementierung mit Chrom und Magnesium die Insulinresistenz effektiver bessern kann als Chrom und Magnesium allein. Es wird angenommen, dass dieser Effekt mit der Regulation der Genexpression von GLUT4 und GSK3-beta zusammenhängt.
KONTAKT-INFORMATION
Wie Sie mehr über unsere Gesundheits-Akademie erfahren und herausfinden können – und ob Sie überhaupt dafür qualifiziert sind – kontaktieren Sie uns.
Das 30-minütige Fallstudie-Video, eine Gesundheits-Umfrage und die darauffolgende eine 30-minütige telefonische Analyse-Session sind alle KOSTENLOS!
Je mehr unsere Nicole (eine ISO zertifizierte Ernährungsberaterin) über Ihre gesundheitlichen Beweggründe, Ihr Interesse an dem Thema „Gesundheit“ und Ihre Ziele im Vorfeld von Ihnen erfährt, desto besser können wir garantieren, dass Sie Ihren prominenten gesundheitlichen Engpass „X“ (was immer er sein mag) lösen werden, um Ihr wichtiges Bedürfnis „Y“ (ein höher gestecktes Ziel) zu erreichen!
Schön, oder?

VITAMINE, MINERALIEN UND NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL BESTELLEN!
Vitals hat die Ambition, die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln. Mit den am besten geeigneten Dosierungen, der besten Qualität und der höchsten Reinheit.
Die Bestellung von Vitaminen, Mineralien und Nahrungsergänzungsmitteln ist ganz einfach. Sie bekommrn 15% Rabatt für JEDE Bestellung!
Link: https://www.vitals.eu
Rabattcode: 3037931
Wenn der Code nicht verwendet wird, entgeht Ihnen ein 15% Rabatt !!!
Im Warenkorb geben Sie unter „Angebotscode“ diesen Code ein und klicken auf aktivieren, woraufhin der Rabatt berechnet wird.